In diesem Jahr wurde die Zuchtstute Essteema für ihre züchterischen Leistungen mit der WAHO-Trophy vom VZAP ausgezeichnet. Essteema ist die erste Triple-Crown-Siegerin der Geschichte und hat als Jährling alle Schauen gewonnen, an denen sie teilgenommen hat - als Höhepunkt den All Nations Cup in Aachen, die Europameisterschaft in Verona und die Weltmeisterschaft in Paris!
Essteema vereint die Präsenz, die Ausstrahlung und den Typ von Essteem mit der Solidität ihrer Mutterlinie. Aber, was fast noch wichtiger ist, sie ist auch eine ausgezeichnete Zuchtstute, die in 16 Jahren vierzehn lebende Fohlen zur Welt gebracht hat. Drei Töchter und ein Sohn von Essteema - Esskhija Bint Khidar, Essteena und Essdreama sowie Europe Al Khidar, alle von Khidar - stehen heute im Gestüt der Familie Sax und machen ihrer Mutter alle Ehre.
Die Trophy ist ein Kunstwerk aus Bronze geschaffen von der deutschen Künstlerin Brigitte Eberl. Es handelt sich um ein Flachrelief des bekannten WAHO-Logos auf einer Holztafel. Jedes WAHO-Mitglied (Land) kann jährlich ein lebendes arabisches Pferd wählen, dass in diesem Land gezüchtet wurde, dort in einem von WAHO registrierten Stutbuch steht und noch lebt. Dieses Pferd erhält für eine bestimmte Leistung eine Auszeichnung „die WAHO-Trophy“. Der Titelträger bzw. die Titelträgerin wird damit in gewisser Weise zu einem „Botschafter“ für die Rasse gemacht. Diese Auszeichnung kann jedes Jahr aus einem anderen Grund oder einer anderen Kategorie vergeben werden (Das Foto von Monika Sax zeigt den Züchter und Besitzer Reinhard Sax mit der 26- jährigen Stute Essteema).